Offene Stellen

Nachhaltigkeitsmanager*in- mit Option auf Teamleitung (m/w/d)

Linz
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Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Zukunfts- und Gesellschaftsthemen unserer Zeit, welches wir als die nachhaltige Regionalbank in Oberösterreich mit voller Kraft unterstützen. Einiges haben wir schon erreicht. Es gibt aber noch vieles zu tun!
Aus diesem Grund bieten wir einer ambitionierten, innovativen und kommunikativen Persönlichkeit die Möglichkeit, diesen strategischen Schwerpunkt unseres Hauses federführend mitzugestalten. Ein modernes sowie attraktives Arbeitsumfeld bei einem der Top Arbeitgeber in Bereich Bank- und Finanzdienstleistung österreichweit bildet das beste Fundament für Ihren Start in unserem Team.
 

Ihre Rolle

  • Begleitung und Umsetzung der Vorgaben aus der Green Finance Alliance und der rechtlichen Erfordernisse aus dem Green Deal der Europäischen Union
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung, Abstimmung und Unterstützung bei der Umsetzung der Nachhaltigkeits-, Klima- und Engagementstrategie
  • Implementierung, Koordinierung und Steuerung der Nachhaltigkeitsziele in der Projektplanung sowie Unterstützung bei Produkteinführungen
  • Weiterentwicklung und Unterstützung des Leiters des abteilungsübergreifenden Sustainabilitycircle
  • Mitwirkung und Organisation von Workshops zum Thema Nachhaltigkeit im Konzern
  • Zentraler Ansprechpartner*in Nachhaltigkeitsfragen

Bei entsprechender Qualifikation: Option auf Führungsverantwortung:
  • Leitung Sustainabilityboard
  • Bei einschlägiger Berufserfahrung: Fachliche sowie disziplinäre Führung eines zukünftigen Teams im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement

Ihr Profil

  • Abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung im Bereich Sustainability-, Energie- bzw. Umweltmanagement und/oder Kreislaufwirtschaft
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeits- und /oder Qualitätsmanagement
  • Rechtliche Kenntnisse der gesetzlichen Bestimmungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sowie Offenlegung (CSRD, ESRS) und Taxonomie
  • Fundiertes Knowhow im Bereich SBTi und PCAF
  • Projektmanagementkenntnisse sowie Nachweise in der Projektleitung, idealerweise im Bereich der Nachhaltigkeits- und/oder Qualitätsmanagement
  • Kenntnisse über Nachhaltigkeitszertifizierungen und ESG-Bewertungssysteme von Vorteil
  • Erfahrung in ESG-Ratingprozessen und Risikobeurteilungen
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS Anwendungen (Excel, Power Point, Teams, etc.)
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gehalt & Benefits

€ 60.000,00
€ 85.000,00
Das tatsächliche Jahresgehalt richtet sich selbstverständlich nach Ihrer Qualifikation und Erfahrung. Diese legen wir gerne gemeinsam in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen fest.
Flexible
Arbeitszeiten
Homeoffice
Öffentliche Verkehrsanbindung
Professionelles Onboarding
Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit
Beruf & Familie
Nachhaltiger Arbeitgeber
Glänzende Karrierechancen
Vergünstigungen
Kultur & Werte
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Ihr Kontakt

Michaela Pröll, M.A.
Personalmanagement
HYPO Oberösterreich
Tel. +43 732 7639-54642

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